Stadtentwicklung

Attraktive Stadt entwickeln

Wuppertal hat als Stadt zum Leben und Wohnen erhebliche Vorzüge durch die Topographie, Naturanbindung und historische Entwicklung. Ziel muss sein, diese Potentiale für die Zukunft zu sichern und zu sichtbaren Stärken des Standortes Wuppertal zu machen.

Die FDP Wuppertal setzt sich daher ein für:
  • die Entwicklung eines Leitbildes für Wuppertal und Positionierung als Schwebebahnstadt (Identität, Selbstverständnis, Stärken-Schwächen, Umsetzungsstrategie, Konzentration der Personal- und Sachmittel)
  • die Erstellung eines Masterplans Stadtentwicklung mit den Schwerpunkten Wohnen, Gewerbe, Einzelhandel und Freizeitnutzung
  • die Einbindung von örtlichen Kompetenzträgern (Universität, Verbände, Planer/Architekten und Designer) in die Stadtentwicklung
  • eine Pflicht zur Beteiligung des Gestaltungsbeirates bei allen stadtbildprägenden Projekten
  • die Durchführung von Bürgerforen und ähnlicher Instrumente zur verbesserten Integration und Einbindung bürgerschaftlichen Engagements und zur Stärkung von Transparenz und Information
  • eine frühzeitige aktive Einbindung von Betroffenen und Bürgern in Planungsprozesse
  • die Förderung der Innenstadtentwicklung und Revitalisierung von bereits bebauten Grundstücken bzw. Brachflächen
  • die Ausweisung von Grundstücken zur individuellen Bebauung mit Mehr- und Einfamilienhäusern unter Verzicht auf großflächige Zersiedelung im Außenbereich
  • die Einbeziehung der Interessengemeinschaften der Einzelhändler bei der Innenstadtentwicklung die Weiterentwicklung des Weihnachtsmarkt-Konzepts
  • eine aktive Unterstützung des Einzelhandels bei der Beantragung von verkaufsoffenen Sonntagen
  • die Stärkung von Einzelhandel und Gastronomie. Dazu gehört auch die Außengastronomie, die durch die Anpassung der Gebühren an das niedrigere Niveau der umliegenden Städte gefördert werden könnte sowie durch die Flexibilisierung der Zahlweise für Gastronomen
  • die Vermarktung von Elberfeld als überregional bedeutsames Einzelhandelszentrum (Oberzentrum) die Errichtung besucherfreundlicher Beschilderungen
  • die Verbesserung der Aufenthaltsqualität der Innenstädte durch ein positives Erscheinungsbild (Spielpunkte, Pflasterung, Stadtmöblierung, Leitsysteme, Begrünung)
  • die Unterstützung von inhabergeführten Einzelhandelsgeschäften die Stärkung der Nahversorgung in den Stadtquartieren
  • die Erarbeitung eines integrierten Stadtentwicklungskonzeptes als Grundlage wohnungsmarktpolitischen Handelns
  • die Aufenthalts- und Lebensqualität in den Wohnquartieren verbessern
  • die Erhaltung und Pflege der historischen Wohnquartiere
  • eine aktive Außenpräsentation Wuppertals als Wohnstandort mit attraktiven Quartieren
  • die Einrichtung eines Friedwalds, der eine Alternative zum klassischen Friedhof ist 
  • den Ausbau und die Verlängerung der Uferpromenade an der Wupper
  • Wuppertaler Altstadt

    Das Luisenviertel ist mit seinen alten Häusern, engen Straßen und seiner vielfältigen Gastronomie ein beliebtes Viertel zum Verweilen und Bummeln. Durch den inhabergeführten Einzelhandel erhält das Viertel einen besonderen Charme für einheimische und auswärtige Besucher. Daher setzen sich die Freie Demokraten für die Positionierung und Vermarktung des Luisenviertels und der Friedrich-Ebert-Straße als Wuppertaler Altstadt ein.

  • Verstärkung des Stadtmarketings und Tourismus

    Bislang ist es noch nicht gelungen Wuppertal als attraktive, lebenswerte und positiv besetzte Stadt überregional zu vermarkten. Dabei hat unsere grüne Stadt, mit ihrer symbolträchtigen Schwebebahn und der gründerzeitlichen Architektur so viel zu bieten. Auch der industrielle Charme mit den vielen umgenutzten Industriegebäuden und die herausragende innerstädtische Topographie machen die Stadt besonders. Jedoch fehlt es an einem ganzheitlichen Marketingkonzept mit einer übergeordneten Zielrichtung für die Stadt, die nach außen getragen und vermarktet werden kann.


    Die FDP Wuppertal setzt sich daher ein für:

    • die Erarbeitung einer marketingstrategischen Positionierung als Schwebebahnstadt
    • eine ausreichende Budgetierung des Stadtmarketings
    • eine zielgerichtete Konzentration der Stadtmarketingaktivitäten
    • die Bündelung privater und städtischer Maßnahmen zur Außendarstellung von Wuppertal eine verstärkte Vermarktung und Positionierung der Region Bergisches Land
    • die aktive Beteiligung Wuppertals an der Metropolregion Rheinland
    • die Kommunikation der charakteristischen Merkmale der Stadt: Die Stadt der Schwebebahn, die Stadt der grünen Hänge, die Stadt der schnellen Wege, die Stadt der schönen Viertel, die Stadt der schönen Villen, die Stadt des angenehmen und günstigen Wohnens, die Stadt der Kultur, die Stadt der Jugend, die Stadt des Sports, die Stadt des Tanzes (Tango, Standard, Techno), die Stadt der Musik und des Jazz, die Stadt der Gründer, die Universitätsstadt, Treppen, Friedhöfe, Eventagenturen, Pina Bausch, Skulpturen- park, etc.
    • die Einbindung und teilweise Übertragung von Aktivitäten auf Unternehmen der Eventwirtschaft
  • Wohnortnahe Angebote für ältere Menschen

    Für ältere Menschen sind eine weitgehende Sicherung und Förderung eines selbstbestimmten und selbstständigen Lebens bis ins hohe Alter von großer Bedeutung.


    Die FDP Wuppertal setzt sich daher ein für:


    • die Sicherung einer wohnortnahen Versorgung des täglichen Bedarfs in allen Stadtteilen
    • die Sicherstellung einer ausreichenden wohnungsbezogenen Versorgungs-, Betreuungs- und Pflege- infrastruktur
    • den barrierefreien Umbau der Bahnhöfe durch die Bahn
    • die Vermeidung von Angsträumen in der Stadt
    • die Sicherstellung der notwendigen Infrastruktur für ein generationsübergreifendes Miteinander
    • die Einrichtung von Qualifizierungsangeboten für ehrenamtliches Engagement älterer Menschen (Betreuung von Kindern, Berufspatenschaften für Jugendliche etc.)
    • qualitativ hochwertige und funktionale Freiräume mit Angeboten für Aufenthalt, Begegnung, Bewegung, Spiel und Sport (Grünflächen, Boulebahn, Urban Gardening, Bewegungsparcours)
  • Der Tourismus

    Ein ansprechendes, gepflegtes Erscheinungsbild der Stadt Wuppertal ist wichtig für den touristischen Erfolg. Wir Freie Demokraten machen uns stark dafür, dass Wuppertal sich von seiner schönsten Seite zeigt und als perfekter Gastgeber dafür sorgt, dass es für Touristen immer attraktiver wird, ihre Freizeit in Wuppertal zu verbringen.


    Die FDP Wuppertal setzt sich ein für:


    • die verstärkte Entwicklung und Vermarktung von touristischen Angeboten
    • die Schaffung zielgruppenspezifischer Angebote (z.B. für Chinesen und Japaner)
    • die Begleitung und Betreuung ausländischer Studenten in Wuppertal als Botschafter der Stadt (in Zusammenarbeit mit der Universität)
    • die Positionierung und Förderung Wuppertals als Filmstadt
    • die Erleichterung der touristischen Vermarktung durch die Bereitstellung von Texten und Bildern für Presse und Werbung
    • die Erstellung einer für Touristen einfach zu nutzenden App mit Präsentationen in mehreren Sprachen (Englisch, Französisch, Chinesisch)
    • die Einführung einer Zoo-App kann sich der Besucher bereits vor dem Zoobesuch umfassend informieren und ihn anhand nützlicher Hinweise, wie etwa Fütterungszeiten, im Vorfeld planen. Im Zoo selbst ergänzt die App den am Eingang ausliegenden kostenlosen Zooplan im gedruckten Format durch multimediale Inhalte: Fotos, Videos und Audiodateien mit den Stimmen der Tiere gewähren dem Besucher detaillierte Einblicke, die das Erlebnis vor Ort bereichern. Auch Zuhause kann man den letzten Besuch im Wuppertaler Zoo so noch einmal Revue passieren lassen

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