Bildung

Chancen durch Bildung

Bildung ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben und bestimmt wesentlich über die Zukunftschancen eines jeden Einzelnen. Trotzdem wird sie von der Politik vernachlässigt. Marode Schulgebäude, veraltete Ausstattung, häufige Unterrichtsausfälle, Abhängigkeit des Bildungserfolgs vom sozialen Status der Eltern und mittelmäßiges Abschneiden unserer Schülerinnen und Schüler in internationalen Vergleichsstudien – all das ist Realität.

Wir Freie Demokraten wollen das ändern. Wir wissen, dass die Maßstäbe für beste Bildung nicht nur vom Land gesetzt werden, sondern auch die Stadt als Schulträger einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann. Wir wollen, dass Wuppertal bis 2030 Maßstäbe setzt im Hinblick auf moderne Schulgebäude, digitale Ausstattung, hervorragende Sportstätten und außerschulische Bildungseinrichtungen.
  • Frühkindliche Bildung

    Frühkindliche Bildung eröffnet Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben und legt den Grundstein für eine erfolgrei- che Bildungsbiographie. Vom ersten Lebenstag an sind Kinder neugierige, kompetente und eigenständige Entdecker der Welt. Jedes Kind lernt dabei anders, auf unterschiedlichen Lernwegen und im eigenen Tempo. Nur wer die Welt mit all ihren Facetten begreift, kann sich auch in dieser zurechtfinden.


    Bildung fängt nicht erst in der Schule an. Die wesentlichen Voraussetzungen für den späteren Bildungserfolg werden bereits im Alter bis sechs Jahre geschaffen. Als Konsequenz daraus müssen wir unsere Kindergärten als Bildungsein- richtungen verstehen und entsprechend ausstatten. Die FDP Wuppertal setzt sich daher ein für:


    • die Förderung von Kooperationen zwischen Kindertageseinrichtungen und Musikschulen, Sprachschulen, Sportvereinen, kulturellen Institutionen, Station Natur und Umwelt, etc.
    • den Ausbau der individuellen Sprachförderangebote in allen Tageseinrichtungen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund
    • die Schaffung weiterer struktureller Bildungsangebote für alle Kinder nach dem Beispiel des Projekts „Haus der kleinen Forscher“
    • die Aufnahme und Förderung von Kindern mit Behinderungen auch in städtischen Kindertageseinrichtungen
    • die Entwicklung eines Konzeptes zur Gewinnung von gut ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern – wir brauchen mehr duale Ausbildungsplätze und mehr Anreize, diesen Beruf in Wuppertal ausüben zu wollen (beste Arbeitsbedingungen, Kita-Platz für den eigenen Nachwuchs, Unterstützung bei der Wohnungssuche...)
    • eine bessere Bezahlung der Tagespflegepersonen, denn auch in der Tagespflege sollen Kinder qualifiziert betreut werden
    • einen angeleiteten Einsatz von digitalen Medien bereits in der Kita in Form von kind- und bildungsgerechten Spielangeboten sowie die Schaffung von Informationsangeboten für Eltern über eine altersgerechte und adäquate Nutzung von Medien außerhalb der Kita
  • Schulische Bildung

    Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich fördern und fordern. Nicht die gleiche Bildung für alle, son- dern die beste Bildung für jeden ist unser Ziel. Dafür brauchen wir hervorragende Bildungseinrichtungen, in denen sich jeder Schüler frei entfalten kann und von seinen Talenten und Möglichkeiten profitieren kann. Wir wollen nicht, das Armut vererbt und Talente vergeudet werden. Wenn wir etwas gegen Bildungsarmut in unserer Stadt tun wollen, müssen wir bei der Bildung ansetzen. Denn nur ein Mensch, der gelernt hat, seine Welt zu verstehen, wird darin auch seinen eigenen Weg finden.


    Nicht nur die Schülerinnen und Schüler benötigen die besten Voraussetzungen und eine angemessene Lernatmo- sphäre, auch für das Lehrpersonal müssen beste Bedingungen an Wuppertaler Schulen geschaffen werden, damit eine ausgezeichnete Lehre gewährleistet werden kann. Nur so bekommen wir in Zeiten des Lehrermangels motivierte Lehrerkräfte an die örtlichen Schulen.


    Die FDP Wuppertal setzt sich daher ein für:


    • die Gestaltung der Schulgebäude und Schulhöfe als Lebensraum, in dem man sich wohlfühlt.
    • Schulen benötigen vom Klassenzimmer bis hin zur Sporthalle eine moderne und schüler- und lehrefreund- liche Ausstattung. Der Ort des Lernens soll von den Schülerinnen und Schülern gern besucht werden.
    • Dies muss bei der Planung von Neubauten, Erweiterungen und Sanierungen stärker berücksichtigt werden. Die FDP Wuppertal begrüßt daher die Durchführung einer konzeptionellen Entwicklungsphase und Neubau- planung, bei der Schnelligkeit vor guter Gestaltung geht, darf es nicht mehr geben
    • die Beauftragung von fachlich versierten Architekten durch das Gebäudemanagement der Stadt bei Schul- bauten, die bereits Erfahrungen in diesem Bereich besitzen
    • den zügigen Ausbau von Grundschulen
    • die konsequente Fortsetzung des Sanierungsprogramms der Schulen
    • den Ausbau des Offenen Ganztags an allen Grundschulen in unserer Stadt, u. a. durch die Schaffung und Nutzung multifunktionaler Räume auch außerhalb der Schulgebäude
    • den Ausbau der Sekretariatsstellen an Schulen, um die Lehrerinnen und Lehrer von stetig zunehmenden bürokratischen und administrativen Aufgaben zu entlasten
    • die Verbesserung der Sauberkeit, insbesondere auch der Toiletten an den Wuppertaler Schulen. Dies ge lingt aber nicht dadurch, dass wir die Reinigungsarbeiten wieder in städtische Hand geben, sondern indem wir die Ausschreibung verbessern. Dafür müssen der Aufwand für eine gute Schulreinigung geklärt und die erforderlichen Mittel bereitgestellt werden. Einfach nur billig darf nicht den Ausschlag geben
    • Den Auf- und Ausbau der Digitalisierung an allen Schulen. Die Digitalisierung bietet neue Möglichkeiten für individuelles, effizienteres und motivierendes Lernen. Das vernetze Klassenzimmer ist weder Spielerei noch Zukunftsmusik. Integrierte Konzepte wie „Blended Learning“ verknüpfen didaktisch sinnvoll tradi- tionellen Unterricht mit modernen Technologien: Hausaufgaben können online gestellt werden, Unterrichtsmaterialien digital zur Verfügung gestellt werden und die Schüler, sofern notwendig, von zu Hause aus per Webcam am Unterricht teilnehmen. Digitale Unterrichtsmaterialien auf dem Tablet können das Gewicht der Schultasche reduzieren und durch multimediale Ergänzungen Inhalte vertiefen und spannender gestalten. Für diese Technologien brauchen wir neue Ausstattung, eine Fortentwicklung der Unterrichtsinhalte und entsprechend ausgebildete sowie motivierte Lehrer
    • die Bereitstellung aller Schulbücher sowie von zusätzlichem Lernmaterial (Filme, Lern-Apps, Lernspiele) in digitaler Form durch die Ausgabe von Tablets an alle Wuppertaler Schülerinnen und Schüler
    • die Entwicklung von schuleigenen und schulübergreifenden Clouds für Lehrer und Schüler mit Lerninhal- ten, Erklärvideos, Übungs- und Vertiefungsmaterialien, etc.
    • die Stärkung der Kooperation von Schule und Sportvereinen, indem wir sie bei der Anschaffung der benö- tigten Sport- und Fitnessgeräte unterstützen
    • die Anpassung der Schwimmkapazitäten für Wuppertaler Schulen und den Erhalt des Polizeischwimm bads auf Lichtscheid für den Schulsport, damit jedes Kind nach Beendigung seiner Grundschulzeit schwimmen kann (mind. Bronzeabzeichen)
    • die dauerhafte Sicherung der Schulsozialarbeit an Wuppertaler Schulen. Kinder sollen an Schulen nicht nur lernen, sondern sich auch als Persönlichkeiten entwickeln. Hier sind die Verknüpfung von Schule mit den Angeboten der Jugendhilfe sowie der Einsatz von Schulsozialarbeitern von enormer Bedeutung
  • Förderschulen

    Wir sind froh, dass wir in Wuppertal neben den inklusiven Angeboten an den Regelschulen auch ein gutes Angebot an Förderschulen haben, so dass wir den Eltern die Wahl zwischen Förder- und Regelschulen ermöglichen können. Dies wollen wir beibehalten, indem wir die Förderschulen weiter unterstützen und neu bauen.


    Die FDP Wuppertal setzt sich daher ein für:


    • den Erhalt der Förderschulen, um den Eltern die Möglichkeit zu geben, sich für die Inklusion an Regelschulen oder auch für die Beschulung an einer Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt zu entscheiden
    • in den bestehenden Förderschulen müssen die Fachräume für die handwerklichen Unterrichtsfächer er- weitert und die technische Ausstattung verbessert werden.
    • Insbesondere müssen in diesen Schulen die Kapazitäten des Schulsekretariats, die Stellen für Schul- sozialarbeiter und Schulsozialarbeiterinnen und die finanziellen Mittel für Hausmeisterdienstleistungen erhöht werden.
    • Außerschulische Lernorte für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf, wie beispielsweise das Kinderhaus Luise Winnacker, sind zu unterstützen. Deren Arbeit muss durch städtische Zuschüsse dauerhaft gesichert werden.
  • Weiterführende Schulen

    Die FDP Wuppertal setzt sich auf allen politischen Ebenen dafür ein, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien als selbständige Schulformen mit ihrem jeweiligen differenzierten Lehrauftrag zu erhalten. Ein undifferen- ziertes „Eine Schule für Alle“ lehnen wir entschieden ab. Der Fortbestand der Hauptschulen und Realschulen in Wup- pertal ist wichtig, sie leisten eine hervorragende Arbeit. Sie führen eine große Zahl ihrer Schülerinnen und Schüler zu einem Abschluss, der ihnen den Einstieg in eine qualifizierte Berufsausbildung ermöglicht.


    Die FDP Wuppertal setzt sich daher ein für:


    • die Unterstützung und Stärkung der Schulen mit besonderen Anforderungen, wie z. B. einer großen Anzahl an Schülerinnen und Schülern aus einem schwierigen sozialen Umfeld
    • Die Fortsetzung und weitere Förderung des Modellprojekts der Talentschulen Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium und Berufskolleg Werther Brücke, damit alle Schulen von deren Erfahrungen profitieren können
    • Die Wiedereinführung gleicher Schulanmeldezeitträume für alle weiterführenden Schulen, da die vor- gezogenen Anmeldezeiträume für die Gesamtschulen alle anderen Schulformen benachteiligen
  • Berufliche Schulen

    Das Berufskolleg rundet die Bildungslandschaft ab, ihm kommt eine große Bedeutung bei der Realisierung des Ziels „Bildungsgerechtigkeit erhöhen“ zu. Eine erfolgreiche Berufsorientierung ist der erste Schritt, um einem Fachkräfte- mangel entgegenzuwirken. Als Schulträger ist die Stadt Wuppertal gerade bei den Berufsschulen aufgefordert, für modernste Technologien und Digitalisierung der Anwendungen zu sorgen.


    Die FDP Wuppertal setzt sich daher ein für:


    • die technische Ausstattung der Berufsschulen an die technologischen Standards der Ausbildungsbetriebe anzupassen, um die Jugendlichen optimal auf die Anforderungen in der betrieblichen Ausbildung vor- zubereiten
    • die Zusammenarbeit mit Betrieben als außerschulischen Lernorten auszubauen, um auch wirtschaftsnahe Lerninhalte praxisnäher und anschaulicher unterrichten zu können
    • die verstärkte Nutzung der bereits vorhandenen Angebote der IHK und Handwerkskammer zur Berufs- orientierung
    • die Einführung eines „Chancenindex für Ausbildung und Beruf“ mit konkreten regionalen Perspektiven in den einzelnen Ausbildungsberufen, der Eltern und Schülern bei der Berufswahl helfen kann
  • Außerschulische Lernangebote

    Bildung ist die Grundvoraussetzung für Chancengleichheit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Allen Kin- dern müssen die gleichen Startchancen unabhängig von ihrer sozialen Herkunft haben. Zusätzlich zu den schulischen Angeboten muss zudem der Ausbau an außerschulischen Lernangeboten vorangetrieben und jedem Wuppertaler Kind zugänglich gemacht werden.


    Mit der Junior-Uni besitzt Wuppertal ein durch Spenden privat finanziertes Leuchtturmprojekt des außerschulischen Lernens. Die Junior-Uni erreicht mit ihrem Bildungsangebot einen hohen Anteil von Kindern und Jugendlichen aus allen sozialen Schichten.


    Die FDP Wuppertal setzt sich dafür ein:


    • dass die städtischen Kindertageseinrichtungen und Schulen eine intensive Kooperation mit der Junior-Uni eingehen
    • dass die Stadt Wuppertal ihren finanziellen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit der Junior-Uni leistet
    • dass ein städtisches Sommerferienprogramm und Nachmittagsangebot z.B. in Kooperation mit den Wuppertaler Bühnen und der Junior-Uni angeboten wird, dies ermöglicht die Förderung der Kreativität und der kulturellen Bildung

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